________________________________________________________

Ablauf Schulanmeldung an der GaE

März, ein Jahr vor Einschulung

Sie bekommen einen Termin zur Schulanmeldung in der Schule. Eltern von Kann-Kindern müssen sich eigenaktiv melden.

Bitte bringen Sie die Geburtsurkunde Ihres Kindes zur Anmeldung mit.

In der Schule füllen Sie dann das Anmeldeformular für Ihr Kind aus.

Danach führt eine Lehrkraft ein ca. 15minütiges spielerisches Gespräch mit Ihrem Kind.

In unserer Schule begrüßt empfängt auch der Förderverein die Eltern an diesem Tag in der Aula.

Februar / März im Einschulungsjahr

Jetzt erhalten Sie von der Schule einen Termin für die schulärztliche Untersuchung.

Im März vor Einschulung findet dann auch ein Informationsabend für neue Erstklasseltern statt. Eine Einladung dazu erhalten Sie über die Kindertagesstätte Ihres Kindes.

An diesem Informationselternabend bekommen Sie Informationen darüber, wie im 1. Schuljahr gearbeitet wird und wie die ersten Schultage ablaufen.

April / Mai im Einschulungsjahr

In dieser Zeit findet ein sogenannter „Schnuppertag“ an unserer Schule statt. An diesem Tag können die Kinder schon mal das Gebäude erleben, uns als Lehrkräfte kennen lernen und „Unterricht“ erleben. Während ein Teil der Lehrkräfte mit den Kindern „Unterricht“ durchführt, findet parallel dazu ein Austausch über die Kinder mit den Erzieherinnen und Erziehern aus den Kindertagesstätten statt.

In den Sommerferien

Die Schule lädt jedes Kind per Brief ein zur Einschulungsfeier ein. Zusätzlich erhalten Sie eine Materialliste mit den wichtigsten Dingen, die Ihr Kind für das erste Schuljahr braucht. Sie werden auch über den Termin des ersten Elternabends informiert.

Ist Ihr Kind ein Kann-Kind?

Wenn Ihr Kind ein Kann Kind ist, dann entscheidet die Schulleitung, ob es eingeschult wird oder noch nicht. Grundlage für diese Entscheidung ist die schulärztlicher Untersuchung, das Gespräch mit den Erzieherinnen und Erziehern Ihres Kindes, die Beobachtungen der Lehrkräfte während des Schnuppertages und auch das Gespräch mit Ihnen als Eltern. Ihr Kind durchläuft also alle Schritte der Schulanmeldung und dann werden Sie informiert, ob es aufgenommen wird oder noch nicht.