Schülerbücherei

Seit vielen Jahren schon erklären sich stets Eltern bereit, die wöchentliche Büchereistunde in der Klasse ihrer Kinder zu übernehmen. Wir freuen uns sehr über diese ehrenamtliche Unterstützung und Förderung des Lesevergnügens! Jede Klasse kann so einmal wöchentlich Zeit in der Bücherei mit rund 2.000 Medien verbringen und Bücher ausleihen.

Neben dem Bücherei-Betrieb gibt es eine Vielzahl an Aktionen zur Leseförderung an unserer Schule:

• Büchertisch zur Einschulung: Das Bücherei-Team organisiert zwei Mal im Jahr, zur Einschulungsfeier und zum Schulfest, einen Büchertisch. Hier können Eltern und Großeltern Buchpate werden und neuen Lesestoff für unsere Schulbücherei erstehen.
  • “Blaue Stunde”: Jeweils im November schätzen viele Kinder die „Blaue Stunde“, die am späten Freitagnachmittag stattfindet. In der heimeligen, nur wenig ausgeleuchteten Bücherei können sie einer lustigen oder spannenden Geschichte lauschen.
  • Bundesweiter Vorlesetag: An diesem Tag im November finden sich immer Eltern bereit, am Vormittag für eine Unterrichtsstunde in der Klasse ihrer Kinder vorzulesen.
  • Büchereiflohmarkt: Zusammen mit dem Förderverein der Grundschule organisiert das Bücherei-Team den alljährlichen Bücherflohmarkt, der meist im Frühjahr stattfindet. Hier können die Kinder selbst ihre Schätze wie Bücher, CDs und andere Medien verkaufen.
  • Autorenlesungen: Regelmäßig finden an unserer Schule Autorenlesungen statt, die unter anderem vom Förderverein finanziert werden.

Weiterführende Infos rund um den Ablauf und die Organisation der Büchereistunden gibt es hier:

Bücherei-Knigge

Das Bücherei-Team freut sich über Kontaktaufnahme unter der Mailadresse: schulbuecherei.gae@gmx.de