Aktuelles aus dem Schulleben

Oberursel, den 30.10.2020

Sehr geehrte Eltern,
am heutigen Morgen wurden alle Schulen vom Kultusministerium über die angepassten Maßnahmen für den Schulbetrieb informiert. Sie finden den aktuellen „Leitfaden für den Schulbetrieb im Schuljahr 2020/2021“ dazu im Download-Bereich zum Nachlesen.
Für uns als Grundschule bedeutet das Folgendes -mit Umsetzung bereits ab nächster Woche-
1. Der Unterricht muss wie bisher mit allen Fächer und im vollen Umfang durchgeführt werden, einschließlich der Fächer Religion und Ethik. Neu ist nun, dass in diesen beiden Fächern die Kinder klassenweise auf fest zugewiesenen Sitzplätzen sitzen und während dieses Unterrichts eine Gesichtsmaske tragen. Die Begründung dafür ist die Durchmischung der festen Lerngruppe.
Der Hochtaunuskreis verfügt mit Stand heute Mittag: Schwimmunterricht findet im Monat November nicht statt; Sportunterricht darf für alle Schulen ausschließlich kontaktlos und im Freien stattfinden. Wir versuchen natürlich, für unsere Grundschüler auch bei Regen immerhin Bewegungsmöglichkeiten im Gebäude zu finden.
2. Konstante Lerngruppen müssen wie bisher gebildet werden, das sind unsere jeweiligen Klassen. Der Abstand zwischen Lehrkraft und Kindern von 1,5m ist einzuhalten.
3. Der Wechsel von Lehrkräften zwischen den Klassen ist weiterhin möglich unter Beachtung der Hygienevorgaben, so wie wir es bisher schon hatten.
4. Unser Kultusministerium merkt an, dass es je nach Pandemielage für alle Schulformen auch kurzfristig und regional zu einem Wechsel in die 3. Stufe kommen kann, s. Leitfaden im Anhang zu den Stufen. Das wäre das ein Modell mit zeitlich versetztem Unterricht und ggfs. Wechsel- von Präsenz- und Distanzlernen, so wie bereits im Frühjahr.
5. Der neue Stundenplan entsteht gerade und geht Ihnen in der nächsten Woche zu.
6. Über die Regelungen zum Chor und zum Instrumentalunterricht der Musikschule informiert Sie Herr Pusinelli.
Frau Weber und ich wünschen Ihnen mit Ihren Familien alles Gute!
Klaus Puppe
Grundschule am Eichwäldchen