Selbstständige Schule

 

Seit 01.01.2015 hat unsere Schule den Status „Selbstständige allgemeinbildende Schule“. Als selbständige Schule erhalten wir mehr Freiheiten, um Qualitätsverbesserungen herbeizuführen. So dürfen wir im Rahmen des sogenannten Großen Schulbudgets beispielsweise Personalmittel eigenständig verwalten. Außerdem wurde von uns ein Qualitätsmanagement erstellt. Unsere drei vereinbarten Ziele lauten:

  • Neuausrichtung der Musikalischen Grundschule
  • Ausarbeitung eines schuleigenen Curriculums
  • Erhöhung der Transparenz bezüglich der Erwartungen an die Schüler innerhalb einer Unterrichtsstunde bzw. einer Unterrichtseinheit

Die Steuergruppe leitet die Prozesse der Schulentwicklung im Sinne des Qualitätskreislaufs Plan - Do - Check - Act. Die Schulinspektion 2015 hat gezeigt, dass wir bereits sehr gut aufgestellt sind und uns gleichzeitig bei bestimmten Punkten weiter verbessern können.

Die externe Evaluation kommt erneut im Juni 2019 an unsere Schule und bilanziert die schulischen Entwicklungsprozesse und die Schulqualität.