Lesung mit Gisela Kalow – ein Highlight in besonderen Zeiten!

Lesungen haben in der Grundschule am Eichwäldchen eine lange Tradition. Mit Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises (https://www.fbk-hessen.de) finden sie jährlich statt. Eigentlich….

In diesem Jahr ist so vieles ganz anders als sonst. Lange haben wir überlegt, ob wir für die Kinder ein solches Angebot machen können. Zu unserer großen Freude aber konnten wir die Autorin und Illustratorin Frau Gisela Kalow gewinnen für unsere 1. Und 2. Klassen Corona konform eine Lesung anzubieten. Vielen Dank an Frau Wicker, die den Kontakt hergestellt und die Organisation übernommen hat!

Corona konform, dass hieß jede Klasse durfte jeweils eine gute Zeitstunde lang zusammen mit GIsela Kalow mit viel Fantasie und Kreativität eine Geschichte entwickeln und es entstand parallel eine Zeichnung mit den wichtigsten Elementen. Mit viel Begeisterung haben die Kinder dieses Angebot angenommen, mitgedacht und mitgemacht und sich von den Ideen und entstandenen Zeichnungen verzaubern lassen. Im Anschluss daran hat Gisela Kalow in der Aula, die gut ausgestattet mit Staffeleien, Farben und Bildern schon fast an ein Atelier erinnerte, diese Zeichnungen in stundenlanger Arbeit liebevoll vervollständigt und koloriert. Die so entstandenen Kunstwerke wurden der Schule als Leihgabe überlassen und sind eine lebendige Erinnerung an eine wundervolle und bereichernde Begegnung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen – vielleicht im nächsten Jahr?