Grundschule am Eichwäldchen - Selbstständige Grundschule

Hier geht es zu den aktuellen Terminen

Wir sind seit 2010 eine von 70 Musikalischen Grundschulen in Hessen - das bedeutet mehr Musik in mehr Fächern mit mehr Kolleginnen zu mehr Gelegenheiten. Einige Beispiele dafür: alle Kinder lernen bei uns Flöten, jahreszeitliches Singen vor allen Ferien, schuleigenes Liederbuch, musik. Konferenzbeginn, Musik des Monats, Konzertbesuche etc.

Innerhalb des Hessischen Bildungsplans arbeiten wir mit folgenden Einrichtungen zusammen: Kita Rosengärtchen, Kinderhaus, VzF Taunus, Kita Regenbogenland, Hort Taunusdrachen.

Der Förderverein unserer Schule stellt eine wichtige Säule in der Schulgemeinde dar. Er unterstützt die Schule finanziell und mit großer Hilfe und Organisation bei vielen Veranstaltungen.

 

 

 

Erfolge beim Freizeit-Schachturnier

Am Sonntag, dem 29.04.2018, sind 2 Mannschaften der Grundschule am Eichwäldchen beim Freizeit-Schachturnier für Schulmannschaften in der Burgwiesenhalle in Oberursel Bommersheim angetreten. Es waren insgesamt 10 Mannschaften von Oberurseler Grundschulen am Start. Für die GS Eichwäldchen 1 spielten: Noah Weyerer, Frederik Fischer, Franziska Tobias und Johanna Keller. Für GS Eichwäldchen 2 gingen Johanna Därr, Noah Ahmad, Chiara Krieg und Linda Vogt ins Rennen. Die erste Mannschaft
der Grundschule am Eichwäldchen konnte sich ungeschlagen als souveräner Sieger des Turniers durchsetzen. Auch die zweite Mannschaft konnte sich behaupten und belegte den 8. Platz, obwohl sie gegen Ende des Turniers nur noch zu dritt antreten konnten.

Neben Preisen für die beste Mannschaft wurden auch Ehrungen für die erfolgreichsten Spieler an den jeweiligen Brettern vorgenommen. Hier konnten sich gleich drei Spieler der GS Eichwäldchen durchsetzen: Noah Weyerer (Brett 1), Frederik Fischer (Brett 2) und Franziska Tobias (Brett 3) haben das Turnier mit einer weißen Weste beenden können und in ihren 9 Spielen jeweils 9 Siege errungen.

Der erste Platz wurde mit einem Pokal belohnt, der in Kürze in der Vitrine in der Eingangshalle der Schule bewundert werden kann.

tl_files/webseite/Bilder/20180502-Schulschach/Pokale.jpg

(Text und Foto: Christian Tobias)

Social Day

 

Am Samstag beging die Firma Miller Leasing aus Bad Homburg ihren Social day auf dem Schulhof der Grundschule am Eichwäldchen gemeinsam mit Lehrkräften der Schule. Der Schulleiter, Klaus Puppe, bedankte sich in der Begrüßung herzlich bei den Angestellten von Miller Leasing, die ihre Arbeitskraft einen Tag lang zur Verfügung stellten; darüber hinaus übernahm die Firma sämtliche Materialkosten und entlastete an dieser Stelle deutlich das knappe Budget der Schule. Der Social day wird jährlich als ein Tag freiwilligen Engagements ausgerichtet.

 

tl_files/webseite/Bilder/Social-Day-2017/20171028_093609.jpg

tl_files/webseite/Bilder/Social-Day-2017/20171028_093627.jpg

tl_files/webseite/Bilder/Social-Day-2017/20171028_093640.jpg

tl_files/webseite/Bilder/Social-Day-2017/20171028_101932.jpg

tl_files/webseite/Bilder/Social-Day-2017/20171028_110529.jpg

tl_files/webseite/Bilder/Social-Day-2017/20171104_093729.jpg